Schritt für Schritt – Anleitung:

  • Lesen Sie den ‚Offenen Brief 5G‘ bitte in Ruhe durch, damit Sie den Inhalt kennen und verstehen. Darüberhinaus ist es empfehlenswert, unsere weiterführenden Informationen zu studieren.
  • Laden Sie das pdf-Formular des ‚Offenen Briefes 5G‘ auf Ihren Rechner und füllen Sie die freien Stellen aus. (Vollständigen Namen des Bürgermeister, Adresse des Rathauses der Gemeinde bzw. der Stadt, an die Sie schreiben wollen. Tragen Sie als Absender auch Ihren eigenen Namen mit Postanschrift ein. Setzen Sie das Datum ein, an dem der Brief voraussichtlich zum Rathaus abgesendet wird oder dort von Ihnen abgegeben wird.) Speichern Sie die ausgefüllte pdf-Datei auf Ihrem Computer für später ab.
  • Ein Verändern oder Kürzen des Textes war im Rahmen unserer Aktion bisher nicht erwünscht, da wir dann bei der Veröffentlichung nicht davon ausgehen können, dass alle Bürgermeister die selbe Aufklärung erhalten haben.
    Wir eröffnen Ihnen aber die Möglichkeit, den Brief eigenverantwortlich abzuändern. Hierfür können Sie dann unter Variante 4) den Brief als Word-Datei herunterladen. Unsere Bedingung: Frage 1), 2a) und 2b) werden vollständig und ungekürzt übernommen und die Frist von 21 Tagen wird am Ende erwähnt. Bitte sehen Sie von inhaltlichen Kürzungen möglichst ab, damit alle angeschriebenen Bürgermeister eine ähnlich umfassende Aufklärung erhalten. Persönliche oder um kommentierende Ergänzungen an den Bürgermeister (z.B. weil Sie ihn persönlich kennen) können Sie natürlich gerne hinzufügen. Speichern Sie den fertigen Brief auf Ihrem Computer für später ab.
  • Drucken Sie den Brief aus.
  • Geben Sie ihren Freunden und Bekannten den Brief (oder eine Kopie oder einen Ausdruck der Leseversion) zum Lesen und bitten Sie sie darum, sich zur Unterstützung auf der Unterschriftenliste einzutragen. Sie können auch einfach kurz erklären, welche beiden Fragen an den Bürgermeister gestellt werden sollen und um eine Unterstützerunterschrift auf der Unterschriftenliste bitten. Fragen Sie auch, wer sich neben Sie direkt am Ende des Orginalbriefes eintragen möchte. Je mehr Personen unterschreiben, desto mehr Gewicht erhält Ihr Anliegen!
  • Machen Sie eine Kopie des unterschriebenen Briefes für sich und bringen Sie den Orginalbrief ins Rathaus. Hier ist folgendes zu beachten
    – Sie können das mit der Post machen, dann nur mit Einschreiben Rückschein.
    – Sie können den Brief persönlich abgeben, dann lassen Sie sich unbedingt eine schriftliche Empfangsbestätigung ausfertigen.
    – Es wäre noch besser, wenn Sie sich (z.B. im Rahmen der Bürgermeistersprechstunde) einen Gesprächstermin geben lassen. Gehen Sie mindestens zu zweit oder zu dritt zum Termin und legen Sie kurz dar, warum Ihnen das Thema so wichtig ist. Bitten Sie den Bürgermeister um Antwort binnen 21 Tagen. Übergeben Sie ihm den Brief und lassen Sie sich den Erhalt schriftlich bestätigen. Bringen Sie, soweit vorhanden, geeignete Aufklärungsbroschüren mit.
  • Senden Sie nun bitte die bereits abgespeicherte Datei an team@5Gfrei.DE, damit wir die Stadt, Postleitzahl und das Absendedatum veröffentlichen können. (Datum, Name der Stadt / Gemeinde, PLZ, Bundesland, Name von Bürgermeister/-in). Dann wissen andere Besucher unserer Seite, dass in dieser Stadt bereits ein Brief an den Bürgermeister geschrieben wurde. Name und Anschrift von Ihnen werden von uns selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht. Unsere Bitte: Tragen Sie bitte Postleitzahl und Name der angeschriebenen Gemeinde/Stadt immer in den Betreff der Email ein, das erleichtert unsere Bearbeitung sehr!
  • Bewahren Sie die schriftliche Bestätigung, dass der Bürgermeister den Brief erhalten hat, für sich auf, damit Sie im Zweifelsfall dokumentieren und belegen können, dass der Bürgermeister informiert wurde.

Die Antworten vom Rathaus:

  • Bitte melden Sie uns an team@5Gfrei.DE, wann und welche Antwort Sie vom Bürgermeister erhalten haben. Übersenden Sie uns im Anhang das Antwortschreiben oder eine Kopie. Diese Antwort wird später im Verlauf unserer Aktion veröffentlicht. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre persönlichen Daten öffentlich werden, bitten wir Sie, diese zuvor zu schwärzen.
  • Es kann sein, dass der Bürgermeister zurück schreibt, aber die beiden gestellten Fragen nicht beantwortet hat. Dann haken Sie bitte nach, indem Sie ihn daran erinnern, dass Sie noch auf eine konkrete Antwort warten. Hierfür haben wir entsprechend vorformulierte Briefe unter 3) vorbereitet.
  • Falls bei der Antwort ein Datum genannt ist, bei dem 5G gestoppt wurde/wird, bitten wir Sie, dieses Datum zu kontrollieren (Gemeinderatsbeschluss bzw. schriftl. Bestätigung einholen bzw. Veröffentlichung im Gemeindeblatt), gegebenenfalls melden Sie bitte eine ergebnislose Fristüberziehung an team@5Gfrei.DE.
  • Wenn Sie nach 3 Wochen noch immer keine Antwort erhalten haben, setzen Sie eine weitere Frist von 7 Tagen. Sind diese 7 Tage ergebnislos verstrichen, setzen Sie bitte eine letzte Frist von 7 Tagen. Hierfür haben wir entsprechend vorformulierte Briefe unter 3) vorbereitet.
  • Sollte danach doch noch eine Antwort eintreffen, senden Sie bitte eine Kopie an team@5Gfrei.DE.